Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement

Marketing und Produktionsmanagement

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Marketing und Produktion. Im ersten Teil des Moduls lernen Sie Marketing als zentrales Leitkonzept der Unternehmensführung kennen und gewinnen einen kompakten Einblick in das notwendige analytische und methodische Wissen des Marketingmanagements. Der zweite Teil fokussiert auf das Management von Produktions- und Dienstleistungssystemen. Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis für Wertschöpfungsprozesse und lernen wie sich diese gestalten und planen lassen, um unternehmerische Ziele bestmöglich zu erreichen.

Das Fachgebiet POM organisiert den zweiten Teil des Moduls. Für allgemeine Informationen nutzen Sie gerne das Angebot des Fachgebiet Marketing.

Modul

Leistungspunkte/SWS6 / 4
SpracheDeutsch
TurnusWiSe + SoSe

Bestandteile POMBasics

BezeichnungVorlesungÜbungTutorien, 2 Planspiele
DozentInnenProf. Dr. Thomas Vollingt.b.a.Tutoren
Zeit/Ort/Zeitraumsiehe MTS  

Als Teil der Tutorien optimieren die Studierenden (in Gruppen) im ersten Planspiel das fiktive Unternehmen BayRun hinsichtlich Programmplanung, Losgrößenplanung und Ablaufplanung. Hierbei werden die gelernten Modelle mit der Programmiersprache Julia JuMP implementiert. Vorkenntnisse in Julia sind nicht erforderlich.
Im zweiten Planspiel treten die Studierenden (in Gruppen) gegeneinander an und wenden ihr Wissen zum Bestandsmangement in einer digitalen Lernfabrik an.

Ansprechpartner

Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement

service@pom.tu-berlin.de

+49 30 314-22669

Sekretariat H85
Gebäude Hauptgebäude
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Sprechzeiten: Montag & Dienstag 10:00 - 14:00 Uhr (eingeschränkt erreichbar)