Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement

Leitung

Prof. Dr.

Thomas Volling

Professor

thomas.volling@tu-berlin.de

+49 30 314-22669

Einrichtung Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement
Sekretariat H85
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 6150
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
SprechstundeFreitags 15:00 - 16:00 Uhr (nur mit Terminabsprache über service@pom.tu-berlin.de)

Thomas Volling ist Professor und Leiter des Fachgebiets für Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Braunschweig und der University of Rhode Island promovierte er 2008 am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP) der TU Braunschweig zum Thema „Auftragsbezogene Planung bei variantenreicher Serienproduktion“. Von 2008 bis 2014 leitete er die Arbeitsgruppe „Automobilproduktion und -logistik“ am AIP und habilitierte sich 2014 zum Thema „Bedarfs- und Kapazitätsmanagement in der automobilen Supply Chain“. Von 2014 bis 2018 war er Inhaber des Lehrstuhls für Produktion und Logistik an der FernUniversität in Hagen. Nach Rufen an die TU Kaiserslautern und die Universität Hildesheim wechselte er 2018 an die TU Berlin.

In Forschungsprojekten kooperiert Thomas Volling regelmäßig mit Unternehmen und Instituten, darunter Bosch, MAN, PSI, Salzgitter, ThyssenKrupp und Volkswagen. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht und mit dem Heinrich-Büssing-Preis und dem Best-Practice-Paper-Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet. Er ist Gutachter für führende Fachzeitschriften (u.a. Computers & Operations Research, European Journal of Operational Research, International Journal of Production Economics, Journal of Cleaner Production, Production and Operations Management, OR Spectrum) und engagiert sich in der Organisation nationaler und internationaler Konferenzen. Seit 2021 ist er Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Produktionswirtschaft des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB).

In der Forschung und Lehre beschäftigt sich Thomas Volling mit betriebswirtschaftlichen Problemstellungen des Produktions- und Dienstleistungsmanagements sowie deren Modellierung und Lösung mit Hilfe von quantitativen Modellen und Methoden des Operations Research. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Fragestellungen, die sich bei der Herstellung und Vermarktung variantenreicher Produkte ergeben, speziell an den Schnittstellen von Produktion, Logistik, Vertrieb und Service.

Publikationen