Marketing und Produktionsmanagement
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Marketing und Produktion. Im ersten Teil des Moduls lernen Sie Marketing als zentrales Leitkonzept der Unternehmensführung kennen und gewinnen einen kompakten Einblick in das notwendige analytische und methodische Wissen des Marketingmanagements. Der zweite Teil fokussiert auf das Management von Produktions- und Dienstleistungssystemen. Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis für Wertschöpfungsprozesse und lernen wie sich diese gestalten und planen lassen, um unternehmerische Ziele bestmöglich zu erreichen.
Das Fachgebiet POM organisiert den zweiten Teil des Moduls. Für allgemeine Informationen nutzen Sie gerne das Angebot des Fachgebiet Marketing.
Modul
Leistungspunkte/SWS | 6 / 4 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Turnus | WiSe + SoSe |
Bestandteile POMBasics
Bezeichnung | Vorlesung | Übung | Tutorien |
---|---|---|---|
DozentInnen | Prof. Dr. Thomas Volling | Jannis David | Tutoren |
Zeit/Ort/Zeitraum | siehe MTS |
Als Teil der Tutorien optimieren die Studierenden (in Gruppen) im ersten Planspiel das fiktive Unternehmen BayRun hinsichtlich Programmplanung, Losgrößenplanung und Ablaufplanung. Hierbei werden die gelernten Modelle mit der Programmiersprache Julia JuMP implementiert. Vorkenntnisse in Julia sind nicht erforderlich.
Ansprechpartner
Einrichtung | Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement |
---|---|
Sekretariat | H 85 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 6153 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Sprechstunde | Auf Nachfrage |